Monatsarchiv für August 2013

 
 

Juanita Henning über den Warencharakter der Prostitution (Auszüge)

Wenn Alice Schwarzer (EMMA), Lea Ackermann (SOLWODI), Alexandra Schewtschenko (FEMEN), Sabine Constabel (Sozialarbeiterin) und andere Frauen im Namen des Feminismus gegen Prostitution zu Felde ziehen, tun sie das häufig mit Slogans wie „Die Frau ist keine Ware“ oder „Prostitution ist Sklaverei“. Sie verurteilen den Kauf und Verkauf von Frauen und Kindern in der Prostitution durch Männer, die deren Zuhälter oder Freier sind. Die ständige Iteration dieser erniedrigenden, demütigen Phrasen löst Aggressionen in mir aus, denn sie sind nicht einfach nur falsch, sondern verfestigen das gesellschaftliche Bild von der Prostituierten als Objekt und defizitärer Mensch und damit das Stigma. Ich habe es soo satt! Zu behaupten, die Frau sei Ware ist sowas von politisch unkorrekt – niemand in unserer Gesellschaft, außer diesen vermeintlich feministischen Prostitutionsgegnerinnen, tut das heute noch ernsthaft. Und damit muß jetzt endlich mal Schluß sein!
Den ganzen Beitrag lesen…


Weiterführende Links